Das Fachgebiet Dynamik und Betrieb technischer Anlagen sucht eine*n neue*n Mitarbeiter*in für ein spannendes Drittmittelprojekt zur Entwicklung und Erprobung eines neuen Verfahrens zur homogen katalysierten (grünen) Methanolsynthese. Das Projekt umfasst die Kooperation mit industriellen Partnern und Erprobung des Verfahrens in einer Demonstrationsanlage im Chemiepark Leuna. Die Beteiligung umfasst die dynamische Modellierung aller relevanten Teilprozesse und Analyse des Betriebsverhaltens von Teil- und Gesamtprozess durch Simulationsstudien. Weiterhin sollen Szenarien zur Lastflexibilisierung des Prozesses betrachtet werden, wofür explizit kompexe Modellstrukturen zur Laufzeitverbesserung datengetrieben abgebildet werden sollen.
Spezifische Aufgaben sind hierbei:
Das interdisziplinär ausgerichtete Fachgebiet ist in der chemischen Verfahrenstechnik beheimatet und begrüßt daher auch stets Bewerber*innen anderer Fachrichtungen und Disziplinen. In Bezug auf die ausgeschriebene Stelle suchen wir Mitarbeiter*innen mit folgenden Qualifikationen und Interessen:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Notenübersicht/Zeugnisse und Bewerbungsschreiben, zusammengefasst in einem PDF-Dokument, max. 5 MB)
per E-Mail an Prof. Dr. Repke unter sekr@dbta.tu-berlin.de.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät III, Institut für Prozess- und Verfahrenstechnik, FG Dynamik und Betrieb technischer Anlagen, Prof. Dr. Repke, Sekr. KWT 9, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin