Blätter-Navigation

Of­fer 80 out of 84 from 01/07/21, 07:19

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Faculty VI - Institute of Archi­tec­ture / architectural design and construction

Research Assistant - 0.75 working-time - salary grade E13 TV-L Berliner Hochschulen - 1st qualification period (PhD candidate)

Work­ing field:

The Chair for architectural design and construction, headed by guest professor Rainer Hehl, is teaching design studios for Master and Bachelor students as well as building typology for Bachelor. Since 2017 the Chair is also directing a new international Master program M-ARCH T. Teaching and research is mainly focused on architectonic space, its design, typological aspects, material, construction and its perfomative qualities within current social transformations.
Teaching, research and additional activities are documented on the website www.fghehl.architektur.tu-berlin.de/.

For this profile the Chair is looking for a scientific assistant concerning design, teaching, research and administrative work and the organization of the team starting from August 2021.

Require­ments:

  • successfully completed university degree (Master, Diplom or equivalent) in architecture
  • experience in design teaching and research
  • outstanding quality in architectural design development
  • very good English skills (in written and spoken language)
  • very good German skills (in written and spoken language)
  • didactic skills and capacity for team work
  • skills in CAAD tools (for architectural design and graphics)

How to ap­ply:

Please send your application with the reference number with the usual documents only by email optimized for viewing on the screen (pdf, max. 10 MB) to Prof. Dr. Hehl via fg-hehl@architektur.tu-berlin.de.

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guaranty for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ or quick access 214041.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Technische Universität Berlin - Der Präsident - Fakultät VI, Institut für Architektur, FG Baukonstruktion und Entwerfen, Prof. Dr. Rainer Hehl, Sekr. A 43, Straße des 17. Juni 152, 10623 Berlin

Blätter-Navigation

An­ge­bot 80 von 84 vom 01.07.2021, 07:19

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät VI - Insti­tut für Archi­tek­tur / FG Bau­kon­struk­tion und Ent­wer­fen

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - 75 % Arbeits­zeit - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len - 1. Qua­li­fi­zie­rungs­phase (zur Pro­mo­tion)

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

Das Fach­ge­biet Bau­kon­struk­tion und Ent­wer­fen unter Lei­tung von Gast­pro­fes­sor Rai­ner Hehl betreut in der Lehre haupt­säch­lich Gebäu­de­ent­würfe im MA- und BA-Stu­di­en­gang Archi­tek­tur sowie die Gebäu­de­lehre im BA. Ab Herbst 2017 ist das Fach­ge­biet in Lei­tung und Pflicht­lehre des neuen inter­na­tio­na­len eng­lisch­spra­chi­gen Mas­ter­pro­grams M-ARCH-T ein­ge­bun­den. Die Aus­ein­an­der­set­zung des Fach­ge­biets in Lehre und For­schung dreht sich schwer­punkt­mä­ßig um den archi­tek­to­ni­schen Raum; seine Gestalt, seine Typo­lo­gie, Mate­ria­li­tät und Kon­struk­tion. Lehre, For­schung und wei­tere Tätig­kei­ten des Fach­ge­biets sind unter www.fghehl.architektur.tu-berlin.de/ doku­men­tiert.

Für die­ses Pro­fil sucht das Fach­ge­biet ab August 2021 eine*n wis­sen­schaft­li­che*n Mit­ar­bei­ter*in für Ent­wurfs­lehre und Mit­ar­beit in For­schung.

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom, oder Äqui­va­lent) in Archi­tek­tur
  • mehr­jäh­rige Erfah­rung in Ent­wurf und Pla­nung und/oder Ent­wurfs­lehre und/oder For­schung
  • her­vor­ra­gende Qua­li­tät der eige­nen Ent­wurfs­leis­tun­gen
  • sehr gute Deutsch-Kennt­nisse in Wort und Schrift
  • sehr gute Eng­lisch-Kennt­nisse in Wort und Schrift
  • Team­fä­hig­keit und didak­ti­sche Eig­nung
  • ent­wurfs­re­le­vante EDV Kennt­nisse (CAD, Gra­fik etc.)

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen aus­schließ­lich per E-Mail, opti­miert zur Begut­ach­tung am Bild­schirm (pdf, max. 10MB), an Prof. Dr. Hehl unter fg-hehl@architektur.tu-berlin.de.

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Der Prä­si­dent - Fakul­tät VI, Insti­tut für Archi­tek­tur, FG Bau­kon­struk­tion und Ent­wer­fen, Prof. Dr. Rai­ner Hehl, Sekr. A 43, Straße des 17. Juni 152, 10623 Ber­lin