Blätter-Navigation

Of­fer 10 out of 75 from 07/04/21, 09:07

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Faculty IV - Institute of Commercial Information Technology and Quantitative Methods / DAI Labor

Research Assistant - salary grade E13 TV-L Berliner Hochschulen

under the reserve that funds are granted - part-time employment may be possible

The DAI-Labor (Distributed Artificial Intelligence Laboratories) and the Agent Technologies chair of the “Technische Universität Berlin” under the leadership of Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Sahin Albayrak are involved in research and development in the area of smart systems and smart services since 1992. In the scope of the AI4EU project, the Artificial Intelligence and Machine Learning Group is looking for a motivitated researcher focusing on artificial intelligence, computational linguistics, and explainability.

Work­ing field:

  • Developing systems in the scope of research projects
  • Scientific work and publishing
  • Supervision of students in the research project and theses

Require­ments:

  • Successfully completed university degree (Master, Diplom or equivalent) in computer science or equivalent
  • Knowledge in computational linguistics and natural language processing
  • Experience with deep learning architectures
  • Knowledge in Python and R as well as experience with word embeddings and transformers
  • Good command of German and English

How to ap­ply:

Please send your complete application with the reference number and the usual documents (combined in a single pdf file, max. 5 MB) by email to Prof. Dr. Albayrak (apply@dai-labor.de).

By submitting your application via email you consent to having your data electronically processed and saved. Please note that we do not provide a guaranty for the protection of your personal data when submitted as unprotected file. Please find our data protection notice acc. DSGVO (General Data Protection Regulation) at the TU staff department homepage: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ or quick access 214041.

To ensure equal opportunities between women and men, applications by women with the required qualifications are explicitly desired. Qualified individuals with disabilities will be favored. The TU Berlin values the diversity of its members and is committed to the goals of equal opportunities.

Technische Universität Berlin - Der Präsident - Fakultät IV, Institut für Wirtschaftsinformatik und Quantitative Methoden, DAI-Labor, Prof. Dr. Dr. Albayrak, Sekr. TEL 14, Ernst-Reuter-Platz 7, 10587 Berlin

Blätter-Navigation

An­ge­bot 30 von 80 vom 07.04.2021, 09:07

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät IV - Insti­tut für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Quan­ti­ta­tive Metho­den / DAI Labor

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len

unter dem Vor­be­halt der Mit­tel­be­wil­li­gung - Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Das DAI-Labor (Dis­tri­bu­ted Arti­fi­cial Intel­li­gence Labo­ra­to­ries) und das Fach­ge­biet "Agen­ten-tech­no­lo­gien in betrieb­li­chen Anwen­dun­gen und der Tele­kom­mu­ni­ka­tion" (AOT) unter der Lei­tung von Prof. Dr.-Ing. habil. Dr. h.c. Sahin Albay­rak betrei­ben seit 1992 For­schung mit dem Ziel, Tech­no­lo­gien für eine neue Genera­tion von Diens­ten und ver­teil­ten Sys­te­men zu ent­wi­ckeln und zu ver­mit­teln. Für das For­schungs­pro­jekt AI4EU suchen wir zum nächst­mög­li­chen Zeit­punkt eine*n moti­vierte*n Wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­ter*in für die For­schungs­gruppe mit Fokus auf Künst­li­che Intel­li­genz, Com­pu­ter­lin­gu­is­tik und Erklär­bar­keit.

Auf­ga­ben­be­sch­rei­bung:

  • Ent­wick­lung von Sys­te­men im Rah­men von For­schungs­pro­jek­ten
  • Wis­sen­schaft­li­che Arbeit inklu­sive Publi­ka­tion von For­schungs­er­geb­nis­sen
  • Betreu­ung von Stu­den­ten bei der Teil­nahme am For­schungs­pro­jekt sowie Abschluss- und Semi­nar­ar­bei­ten

Er­war­te­te Qua­li­fi­ka­tio­nen:

  • Erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent) in Infor­ma­tik oder ver­gleich­ba­ren Dis­zi­pli­nen
  • Kennt­nisse in Com­pu­ter­lin­gu­is­tik und Natu­ral Lan­guage Pro­ces­sing (NLP)
  • Erfah­rung bei der Arbeit mit Deep Lear­ning Archi­tek­tu­ren
  • Kennt­nisse von Python, R sowie Erfah­rung mit Word Embed­dings und Trans­for­mer Model­len sind wün­schens­wert
  • Gute Sprach­kennt­nisse in Deutsch und Eng­lisch

Hin­wei­se zur Be­wer­bung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen (zusam­men­ge­fasst in einem pdf-Doku­ment, max. 5 MB) per E-Mail an Prof. Dr. Albay­rak unter apply@dai-labor.de.

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung: https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Der Prä­si­dent - Fakul­tät IV, Insti­tut für Wirt­schafts­in­for­ma­tik und Quan­ti­ta­tive Metho­den, DAI-Labor, Prof. Dr. Dr. Albay­rak, Sekr. TEL 14, Ernst-Reu­ter-Platz 7, 10587 Ber­lin