Aufgabenbeschreibung:
Im Rahmen des DFG-Projektes „Superposing particle interactions and hydration effects on the rheology of cementitious systems in the presence of different ions in the aqueous phase“ innerhalb des DFG Schwerpunktprogramms 2005 „Opus Fluidum Futurum - Rheologie reaktiver, multiskaliger, mehrphasiger Baustoffsysteme“, sind Arbeiten zur Planung, Durchführung und Auswertung umfangreicher Untersuchungen im Bereich der rheologischen Eigenschaften von Bindemittelleimen und Mörteln durchzuführen. Die Arbeiten sind interdisziplinär und betreffen zum einen baustoffliche Untersuchungen und zum anderen Untersuchungen zu den chemisch-mineralogischen Wechselwirkungen zementärer Bindemittel insbesondere beim Einsatz von bauchemischen Zusatzmitteln. Die Ergebnisse sind wissenschaftlich auszuwerten und in Berichten und Publikationen zu veröffentlichen.
Erwartete Qualifikationen:
Erfolgreich abgeschlossenes, wissenschaftliches Hochschulstudium (Diplom, Master oder Äquivalent) der Materialwissenschaften, des Bauingenieurwesens mit Vertiefung Baustoffkunde oder benachbarten Disziplinen; vertiefte Kenntnisse im Bereich der Baustoffe und bauchemischen Zusatzmittel sind Voraussetzung; vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich der Hydratation anorganischer Bindemittel, der Wechselwirkung bauchemischer Zusatzmittel sowie der Rheologie von Baustoffen; gute Deutsch- und/ oder Englischkenntnisse; hohe Motivation und Fähigkeit zum selbständigen wissenschaftlichen Arbeiten; Erfahrungen mit dem verfassen wissenschaftlicher Publikationen sollten vorliegen. Bei der Bewerbung sind vorhandene Erfahrungen im Bereich der ausgeschriebenen Thematik und bisher verwendeter Analyseverfahren anzugeben.
Hinweise zur Bewerbung:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte unter
Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen
ausschließlich per E-Mail (in einer PDF-Datei, max. 5 MB) an
Prof. Dr. Stephan (info@baustoffe.tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Der Präsident - Fakultät VI, Institut für Bauingenieurwesen, FG Baustoffe und Bauchemie, Prof. Dr. Stephan, Sekr. TIB1-B4, Gustav-Meyer-Allee 25, 13355 Berlin