Bei der Technischen Universität Berlin ist/sind folgende Stelle/n zu besetzen:
Teilzeitbeschäftigung ist ggf. möglich
Das Berlin Institute for the Foundations of Learning and Data (BIFOLD) der Technischen Universität Berlin (Prof. Dr. Klaus-Robert Müller) sucht für ein Agility-Teilprojekt eine*n wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in im Bereich Maschinelles Lernen. Das Agilitätsprojekt wird in enger Kooperation mit dem Projekt „ The Sphere. Knowledge System Evolution and the Shared Scientific Identity of Europe" (https://sphaera.mpiwg-berlin.mpg.de) von Prof. Dr. Matteo Valleriani am Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte in Berlin durchgeführt.
Die AG Valleriani entwickelt Algorithmen zur Untersuchung von Wissenssystemen in der Wissenschaftsgeschichte. Aufbauend auf einem Datensatz, der aus astronomischen Traktaten der frühen Neuzeit (ca. 1450-1650) extrahiert wurde, ist das Gesamtziel des Projektes, Mechanismen der Wissensevolution zu identifizieren und diese Prozesse zu quantifizieren.
Daten beziehen sich auf Texte, Bilder und numerische computationale Tabellen. Schwerpunkt dieser Stelle liegt bei der Transkription, Ergänzung und Analyse von Texten mittels maschinellen Lernens.
Selbstständige und verantwortliche Forschung im Bereich Maschinelles Lernen. Ziel ist es, semantische Beziehungen zwischen Texten quantitativ zu bestimmen.
Die Aufgaben dabei sind:
Wünschenswerte Qualifikationen:
Ihre schriftliche Bewerbung richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Bewerbungsunterlagen an die Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik, FG Maschinelles Lernen, Prof. Dr. Müller, MAR 4-1, Marchstr. 23, 10587 Berlin oder per E-Mail (eine PDF-Datei, max. 5 MB) an: jobs@bifold.berlin.
Aus Kostengründen werden postalisch zugesandte Bewerbungsunterlagen nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie nur Kopien ein.
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die Technische Universität Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin - Fakultät IV, Institut für Softwaretechnik und Theoretische Informatik, FG Maschinelles Lernen, Prof. Dr. Klaus-Robert Müller, Sekr. MAR 4-1, Marchstr. 23, 10587 Berlin
ID: 175992