Wir suchen hoch motivierte, promovierte Kandidat*innen für unser DFG-Projekt „SimuCrown: Die Simulation der funktionellen Alterung– Wege zur Vorhersage von Misserfolgen dentaler Kronenrestaurationen in vitro“. Gemeinsam mit unseren Projektpartner*innen von der Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde der Charité – Universitätsmedizin Berlin und der BAM – Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung möchten wir das Versagen von künstlichen Kronen im Dentalbereich verstehen, das durch die komplexe zyklische Beanspruchungssituation im Mund hervorgerufen wird. Kronen werden über eine dünne Zementschicht mit dem Zahn verbunden. Versagen des Kronen-Zement-Zahn-Komplexes (CCTC; crown-cement-tooth complex) beruht oft auf dem Versagen der Zementgrenzschicht. Die Gruppe an der TU Berlin ist für dynamische Finite Elemente (FE) Simulationen der Zementalterung und die Ermüdungsprüfung standardisierter Sandwichproben verantwortlich.
Typische Aufgaben sind:
Ihre Bewerbung richten Sie bitte per Mail
unter Angabe der Kennziffer mit den üblichen Unterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Schul- und Ausbildungszeugnisse, Arbeitszeugnisse, in einem pdf-Dokument max. 5 MB)
an Prof. Dr. Claudia Fleck (office@fgwtberlin.tu-berlin.de).
Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber*in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden. Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann. Datenschutzrechtliche Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten gem. DSGVO finden Sie auf der Webseite der Personalabteilung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direktzugang: 214041.
Zur Wahrung der Chancengleichheit zwischen Frauen und Männern sind Bewerbungen von Frauen mit der jeweiligen Qualifikation ausdrücklich erwünscht. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Die TU Berlin schätzt die Vielfalt ihrer Mitglieder und verfolgt die Ziele der Chancengleichheit.
Technische Universität Berlin - Die Präsidentin -, Fakultät III, Institut für Werkstoffwissenschaften und –technologien, FG Werkstofftechnik, Prof. Dr. Claudia Fleck, Sekr. EB 13, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin