Blätter-Navigation

Angebot 71 von 77 vom 09.05.2023, 08:01

logo

Tech­ni­sche Uni­ver­sität Ber­lin - Fakul­tät III - Insti­tut für Ener­gie­tech­nik / FG Ener­gie, Kom­fort und Gesund­heit in Gebäu­den

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (d/m/w) - Ent­gelt­gruppe 13 TV-L Ber­li­ner Hoch­schu­len - 1. Qua­li­fi­zie­rungs­phase (zur Pro­mo­tion)

Teil­zeit­be­schäf­ti­gung ist ggf. mög­lich

Aufgabenbeschreibung:

Wir for­schen und leh­ren auf drei Schwer­punk­ten: Energy Engi­nee­ring, Indoor Envi­ron­men­tal Qua­lity und Con­ta­mi­na­tion Con­trol.

Die For­schungs­pro­jekte sind meis­tens anwen­dungs­ori­en­tiert und pra­xis­nah. Bei­spiel­haft unter­su­chen wir die Mög­lich­kei­ten zur CO2 neu­tra­len Wärme-/Käl­te­ver­sor­gung von Gebäu­den und gan­zen Quar­tie­ren. Dabei steht der gesamte Pro­zess im Fokus von Gewin­nung, Ver­tei­lung, Spei­che­rung, Rege­lung bis hin zur Nut­zung im Raum. Dar­über hin­aus unter­sucht ein wei­te­res Team aus wiss. Mit­ar­bei­ten­den an unse­rem FG expe­ri­men­tell und nume­risch Aspekte der ther­mi­schen Behag­lich­keit und Luft­qua­li­tät. Unser drit­tes Team kon­zen­triert sich auf die Aus­brei­tung von luft­ge­tra­ge­nen Ver­un­rei­ni­gun­gen jeg­li­cher Art für ver­schie­dene Raum­nut­zungs­ar­ten und ent­wi­ckelt lüf­tungs­tech­ni­sche Schutz­kon­zepte, die auf ver­schie­denste Räume und deren Nut­zung über­tra­gen wer­den kön­nen.
Wir suchen Per­so­nen, die Lust auf anwen­dungs­nahe For­schung haben und mit ihrem Wir­ken dazu bei­tra­gen, dass die Zukunft der Gebäude zum einen CO2 neu­tral wer­den und zum ande­ren die Raum­nut­zen­den ein behag­li­ches und gesun­des Umfeld erhal­ten.
Gebo­ten wird die Mit­ar­beit in For­schung und Lehre in den oben skiz­zier­ten The­men­ge­bie­ten. Die Mög­lich­keit zur Pro­mo­tion ist gege­ben.

Wei­tere Infor­ma­tio­nen zur Stelle erteilt Ihnen: Prof. Dr.-Ing. M. Krie­gel, Tel.: +49 (0)30 314 – 24170, Mail: kontakt@hri.tu-berlin.de

Erwartete Qualifikationen:

- erfolg­reich abge­schlos­se­nes wis­sen­schaft­li­ches Hoch­schul­stu­dium (Mas­ter, Diplom oder Äqui­va­lent)
- erfor­der­lich sind Kennt­nisse im Bereich Gebäu­de­tech­nik, Ener­gie- und Ver­fah­rens­tech­nik, Maschi­nen­bau mit dem Schwer­punkt der tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung (TGA) und Raum­luft­tech­nik.
Gesucht wird eine Per­son mit ver­tief­ten Kennt­nis­sen auf wis­sen­schaft­li­chem Niveau in einer der fol­gen­den Unter­su­chungs­me­tho­den:
  • CFD Simu­la­tio­nen (z.B. CCM+, open­foam)
  • Sys­tem­si­mu­la­tion (Mode­lica/ Dym­ola, IDA ICE, Ener­gyP­lus)
  • Expe­ri­men­telle Ver­suchs­durch­füh­rung
- sehr gute fach­li­che Kennt­nisse in min­des­tens 4/7 Berei­chen:
  • Hei­zungs- und Kli­ma­tech­nik
  • ther­mi­sche Behag­lich­keit
  • Gebäu­de­en­er­gie­sys­teme
  • Raum­luft­tech­nik
  • Raum­luft­hy­giene
  • Ener­ge­ti­sche Bewer­tung von Anla­gen/Kom­po­nen­ten der tech­ni­schen Gebäu­de­aus­rüs­tung und Raum­luft­tech­nik.
  • Mess-, Steuer- und Rege­lungs­tech­nik
  • Mess­wert­erfas­sung und -ana­lyse
- sehr gute PC-Kennt­nisse (Hard- und Soft­ware)
- Team- u. Orga­ni­sa­ti­ons­fä­hig­keit
- sehr gute Deutsch­kennt­nisse in Wort und Schrift; Bereit­schaft die jeweils feh­len­den Sprach­kennt­nisse zu erler­nen.

Bitte gehen Sie in Ihrer Bewer­bung auf Ihre Kennt­nisse detail­liert ein.

Ins­be­son­dere die ver­tief­ten Kennt­nisse sind nach­zu­wei­sen durch pas­sende Abschluss­ar­bei­ten und/oder die min­des­tens ein­jäh­rige Bear­bei­tung eines pas­sen­den For­schungs­pro­jekts und/oder min­des­tens eine ein­jäh­rige pas­sende Berufs­er­fah­rung außer­halb der Uni­ver­si­tät.

Wün­schens­wert:
- Berufs­er­fah­rung außer­halb des Hoch­schul­be­reichs
- gute Pro­gram­mier­kennt­nisse (ideal Python)
- Fle­xi­bi­li­tät; Inter­esse an neuen Her­aus­for­de­run­gen
- gute Eng­lisch­kennt­nisse in Wort und Schrift

Hinweise zur Bewerbung:

Ihre Bewer­bung rich­ten Sie bitte unter Angabe der Kenn­zif­fer mit den übli­chen Unter­la­gen an Prof. Dr.-Ing. M. Krie­gel per E-Mail (in einem zusam­men­ge­fass­ten pdf-Doku­ment, max. 5 MB) an kontakt@hri.tu-berlin.de oder pos­ta­lisch an Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin, Fakul­tät III, Insti­tut für Ener­gie­tech­nik, FG Ener­gie, Kom­fort und Gesund­heit in Gebäu­den, Prof. Dr.-Ing. M. Krie­gel, Sekr. HL 45, March­str. 4, 10587 Ber­lin.

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den. Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann. Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer Daten gem. DSGVO fin­den Sie auf der Web­seite der Per­so­nal­ab­tei­lung:
https://www.abt2-t.tu-berlin.de/menue/themen_a_z/datenschutzerklaerung/ oder Direkt­zu­gang: 214041.

Zur Wah­rung der Chan­cen­gleich­heit zwi­schen Frauen und Män­nern sind Bewer­bun­gen von Frauen mit der jewei­li­gen Qua­li­fi­ka­tion aus­drück­lich erwünscht. Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Die TU Ber­lin schätzt die Viel­falt ihrer Mit­glie­der und ver­folgt die Ziele der Chan­cen­gleich­heit.

Aus Kos­ten­grün­den wer­den die pos­ta­lisch zuge­sand­ten Bewer­bungs­un­ter­la­gen nicht zurück­ge­sandt. Bitte rei­chen Sie nur Kopien ein.

Tech­ni­sche Uni­ver­si­tät Ber­lin - Die Prä­si­den­tin - Fakul­tät III, Insti­tut für Ener­gie­tech­nik, FG Ener­gie, Kom­fort und Gesund­heit in Gebäu­den, Prof. Dr.-Ing. M. Krie­gel, Sekr. HL 45, March­str. 4, 10587 Ber­lin