Blätter-Navigation

Angebot 28 von 80 vom 15.03.2023, 16:05

logo

Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin - Juris­ti­sche Fakul­tät

An der Juris­ti­schen Fakul­tät ist eine W3-Pro­fes­sur für „das Bür­ger­li­che Recht und das Recht der Digi­ta­li­sie­rung“ zum 01.10.2023 zu beset­zen.

W3-Pro­fes­sur für „das Bür­ger­li­che Recht und das Recht der Digi­ta­li­sie­rung“

Aufgabenbeschreibung:

Der:die künf­tige Stel­len­in­ha­ber:in (m/w/d) soll einen Arbeits­schwer­punkt in den Fächern Bür­ger­li­ches Recht und Recht der Digi­ta­li­sie­rung haben und diese Fächer in For­schung und Lehre ver­tre­ten. Erwar­tet wird eine Mit­wir­kung in der Lehre an der Juris­ti­schen Fakul­tät im bür­ger­li­chen Recht sowie in den Schwer­punkt­be­rei­chen „Imma­te­ri­al­gü­ter­recht" und/oder „Recht und digi­tale Trans­for­ma­tion". Die Fakul­tät möchte mit die­ser Beru­fung zugleich ihre euro­päi­sche und inter­na­tio­nale Aus­rich­tung sowie ihre Kom­pe­tenz in den Grund­la­gen­fä­chern ver­stär­ken. Das Lehr­de­pu­tat der Pro­fes­sur beträgt aktu­ell 9 LVS.

Erwartete Qualifikationen:

Die Bewer­ber:innen müs­sen juris­ti­sche Staats­ex­amen oder ver­gleich­bare aus­län­di­sche Abschlüsse in den Rechts­wis­sen­schaf­ten nach­wei­sen. Erwar­tet wird eine Habi­li­ta­tion in den Rechts­wis­sen­schaf­ten oder der Habi­li­ta­tion gleich­wer­tige wis­sen­schaft­li­che Leis­tun­gen.

Die Anfor­de­run­gen für die Beru­fung gemäß § 100 des Ber­li­ner Hoch­schul­ge­set­zes müs­sen erfüllt sein.

Hinweise zur Bewerbung:

Die Hum­boldt-Uni­ver­sität zu Ber­lin strebt eine Erhö­hung des Anteils von Frauen in For­schung und Lehre an und for­dert qua­li­fi­zierte Wis­sen­schaft­le­rin­nen nach­drück­lich auf, sich zu bewer­ben. Sie ver­steht sich als fami­li­en­ge­rechte Hoch­schule; Anga­ben zur fami­liä­ren Situa­tion kön­nen daher gerne gemacht wer­den. Bewer­bun­gen aus dem Aus­land sind erwünscht. Schwer­be­hin­derte Men­schen wer­den bei glei­cher Eig­nung bevor­zugt berück­sich­tigt. Bewer­bun­gen von Men­schen mit Migra­ti­ons­hin­ter­grund sind aus­drück­lich erwünscht.

Bewer­bun­gen mit den übli­chen Unter­la­gen (Lebens­lauf, Zeug­nisse, Schrif­ten­ver­zeich­nisse) rich­ten Sie bitte bis zum 06.04.2023 unter Angabe der Kenn­zif­fer PR/004/23 an die Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin, Juris­ti­sche Fakul­tät, Dekan, Unter den Lin­den 6, 10099 Ber­lin und zusätz­lich in elek­tro­ni­scher Form in einer Datei an dekan.rewi@hu-berlin.de. Da wir Ihre Unter­la­gen nicht zurück­sen­den, bit­ten wir Sie, Ihrer Bewer­bung nur Kopien bei­zu­le­gen.

Daten­schutz­recht­li­che Hin­weise zur Ver­ar­bei­tung Ihrer per­so­nen­be­zo­ge­nen Daten im Rah­men des Aus­schrei­bungs- und Aus­wahl­ver­fah­rens fin­den Sie auf der Home­page der Hum­boldt-Uni­ver­si­tät zu Ber­lin: https://hu.berlin/DSGVO.