Blätter-Navigation

Angebot 38 von 80 vom 14.03.2023, 11:59

logo

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin - Fach­be­reich Phi­lo­so­phie und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten - Insti­tut für Deut­sche und Nie­der­län­di­sche Phi­lo­lo­gie

Wiss. Mit­ar­bei­ter*in (Post­doc) (m/w/d)

Voll­zeit­be­schäf­ti­gung
befris­tet bis zu 6 Jahre
Ent­gelt­gruppe 13 TV-L FU
Ken­nung: WM_01_2023

Aufgabenbeschreibung:

Lehre und For­schung im Fach­ge­biet Deut­sche Phi­lo­lo­gie mit dem Schwer­punkt Deut­sche Lite­ra­tur der Frü­hen Neu­zeit im euro­päi­schen Kon­text.
Die Tätig­keit dient der eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­zie­rung (Habi­li­ta­tion oder ande­res äqui­va­len­tes Qua­li­fi­ka­ti­ons­ziel).

Erwartete Qualifikationen:

Ein­stel­lungs­vor­aus­set­zun­gen:
Abge­schlos­se­nes wiss. Hoch­schul­stu­dium (Pro­mo­tion) in einem lite­ra­tur­wis­sen­schaft­lich ger­ma­nis­ti­schen oder ver­gleich­ba­ren Fach.

Erwünscht:
Exposé eines Habi­li­ta­ti­ons­pro­jekts (max. 3 Sei­ten), erkenn­bare lite­ra­tur­his­to­ri­sche For­schungs­schwer­punkte im Spät­mit­tel­al­ter, der Frü­hen Neu­zeit oder der Auf­klä­rung; Erfah­rung in der Lehre, Betreu­ung von Abschluss­ar­bei­ten; Erfah­run­gen in aka­de­mi­scher Selbst­ver­wal­tung; redak­tio­nelle Erfah­run­gen; edi­ti­ons­phi­lo­lo­gi­sche Kennt­nisse; dient der eige­nen wis­sen­schaft­li­chen Qua­li­fi­zie­rung

Hinweise zur Bewerbung:

Bewer­bun­gen sind mit aus­sa­ge­kräf­ti­gen Unter­la­gen unter Angabe der Ken­nung bis zum 03.04.2023 im For­mat PDF (vor­zugs­weise als ein Doku­ment) elek­tro­nisch per E-Mail zu rich­ten an Frau Rebecca David: institut@germanistik.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin
Fach­be­reich Phi­lo­so­phie und Geis­tes­wis­sen­schaf­ten
Insti­tut für Deut­sche und Nie­der­län­di­sche Phi­lo­lo­gie
Frau Rebecca David
Habel­schwer­d­ter Allee 45
14195 Ber­lin (Dah­lem)

Mit der Abgabe einer Online­be­wer­bung geben Sie als Bewer­ber*in Ihr Ein­ver­ständ­nis, dass Ihre Daten elek­tro­nisch ver­ar­bei­tet und gespei­chert wer­den.
Wir wei­sen dar­auf hin, dass bei unge­schütz­ter Über­sen­dung Ihrer Bewer­bung auf elek­tro­ni­schem Wege von Sei­ten der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin keine Gewähr für die Sicher­heit über­mit­tel­ter per­sön­li­cher Daten über­nom­men wer­den kann.

Schwer­be­hin­derte wer­den bei glei­cher Qua­li­fi­ka­tion bevor­zugt berück­sich­tigt.
Die Freie Uni­ver­si­tät Ber­lin for­dert Frauen sowie Per­so­nen mit Migra­ti­ons­ge­schichte aus­drück­lich zur Bewer­bung auf.

Vor­stel­lungs­kos­ten kön­nen von der Freien Uni­ver­si­tät Ber­lin lei­der nicht über­nom­men wer­den. Bewer­bungs­un­ter­la­gen wer­den nicht zurück­ge­sandt. Bitte rei­chen Sie Ihre Unter­la­gen nur in Kopie ein.