Blätter-Navigation

Offer 18 out of 74 from 12/05/22, 12:00

logo

Cha­rité - Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin - CC17 CVK, Pediatric Oncology and Hematology

Tumor relapses are among the most challenging clinical and fundamental problems in cancer. Current treatment protocols can often achieve complete clinical remission, but tumors still regularly relapse as treatment-resistant disease. Relapses may stem from additional genetic mutations or from switches in the cell phenotype. In some tumor types, tumor cells can adopt a primitive phenotype that is drug-resistant. Such cells may survive treatment and mediate relapses, but their role is enigmatic. Therapies specifically eradicating such primitive cells may prevent the emergence of relapses and improve clinical outcome.

Scientist/PostDoc

Charité Campus Virchow-Klinikum

Working field:

Neuroblastoma is a childhood tumor of the peripheral sympathetic lineage. Upon therapy, most high-stage neuroblastoma go in complete clinical remission, but the majority ultimately relapses as lethal disease. Recently it was found that neuroblastoma cells can adopt two phenotypes. In vitro, cells can transdifferentiate between a lineage committed- and an immature-phenotype. The immature cells are multi-drug resistant, but it is as yet enigmatic whether they play a role in vivo and are responsible for relapse development in neuroblastoma patients. This project will focus on the role of the immature cell type in relapse development in model systems and the prevalence of these cells in patients. Relapse development will be studied in mouse models of neuroblastoma and explore single cell RNAseq and targeted drugs to define the role of the immature cell type. Bioinformatic analyses play an important role in these studies. Neuroblastoma forms a spearpoint in the research at the Pediatric Oncology Research department of the Charité. This provides a state-of-the-art research environment within the inspiring city of Berlin.

Scientific staff is given sufficient time to carry out their own scientific work in accordance with their employment relationship.

Requirements:

We search a post-doc with a doctoral degree and background in molecular biology and the ambition to realize a strong research line. The project studies a fundamental problem in cancer, but aims to integrate this with a search for clinical approaches that improve the fate of neuroblastoma patients. Initiative and good contactual skills to operate in a multidiciplinary environment are therefore important. The candidate should have experience with molecular analyses and cell culture and an interest in high throughput and bioinformatic analyses. The candidate should be fluent in English and preferably proficient in German.

Applicants with a degree that was not obtained at a German or European higher education institution will have to submit a Statement of Comparability issued by the "Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen" (Central Office for Foreign Education – ZAB, https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education/) during the employment process in order to have their education properly acknowledged.

How to apply:

Please send all application documents, e.g. cover letter, curriculum vitae, certificates, attestations,
etc. to the following address, quoting the reference number:
Charité - Universitätsmedizin Berlin
CVK, Pediatric Oncology and Hematology, Prof. Rogier Versteeg
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
Please send applications only by email and in one file!
Email address for sending the application documents:
rogier.versteeg@charite.de

Blätter-Navigation

Angebot 32 von 74 vom 12.05.2022, 12:00

logo

Cha­rité - Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin - CC17 Kli­nik für Päd­ia­trie m.S. Onko­lo­gie und Häma­to­lo­gie

Tumorre­zi­dive gehö­ren zu den schwie­rigs­ten kli­ni­schen und grund­le­gen­den Pro­ble­men bei Krebs­er­kran­kun­gen. Mit den der­zei­ti­gen Behand­lungs­pro­to­kol­len kann oft eine voll­stän­dige kli­ni­sche Remis­sion erreicht wer­den, aber den­noch kommt es regel­mä­ßig zu Rück­fäl­len als behand­lungs­re­sis­tente Erkran­kung. Rück­fälle kön­nen auf zusätz­li­che gene­ti­sche Muta­tio­nen oder auf Ver­än­de­run­gen des Zell­phä­no­typs zurück­zu­füh­ren sein. Bei eini­gen Tumor­ar­ten kön­nen die Tumor­zel­len einen pri­mi­ti­ven Phä­no­typ anneh­men, der gegen Medi­ka­mente resis­tent ist. Sol­che Zel­len kön­nen die Behand­lung über­le­ben und Rück­fälle aus­lö­sen, aber ihre Rolle ist rät­sel­haft. The­ra­pien, die gezielt sol­che pri­mi­ti­ven Zel­len aus­rot­ten, könn­ten das Auf­tre­ten von Rück­fäl­len ver­hin­dern und die kli­ni­schen Ergeb­nisse ver­bes­sern.

Wis­sen­schaft­li­che/r Mit­ar­bei­ter*in

Cha­rité Cam­pus Virchow-Kli­ni­kum

Aufgabenbeschreibung:

Das Neu­ro­blas­tom ist ein Tumor des peri­phe­ren Ner­ven­sys­tems, der im Kin­des­al­ter auf­tritt. Nach einer The­ra­pie gehen die meis­ten Neu­ro­blas­tome im Hoch­ri­siko-Sta­dium in eine voll­stän­dige kli­ni­sche Remis­sion, aber die Mehr­heit erlei­det schließ­lich einen Rück­fall mit töd­li­chem Aus­gang. Kürz­lich wurde fest­ge­stellt, dass Neu­ro­blas­tom­zel­len zwei Phä­no­ty­pen anneh­men kön­nen. In vitro kön­nen die Zel­len zwi­schen einem mesen­chy­ma­len und einem adrener­gen Phä­no­typ trans­dif­fe­ren­zie­ren. Die mesen­chy­ma­len, unrei­fen Zel­len sind mul­ti­re­sis­tent, aber es ist noch rät­sel­haft, ob sie in vivo eine Rolle spie­len und für die Rück­fall­ent­wick­lung bei Neu­ro­blas­tom-Pati­en­ten ver­ant­wort­lich sind. Die­ses Pro­jekt wird sich auf die Rolle des unrei­fen Zell­typs bei der Rück­fall­ent­wick­lung in Modell­sys­te­men und auf die Prä­va­lenz die­ser Zel­len bei Pati­en­ten kon­zen­trie­ren. Die Rück­fall­ent­wick­lung wird in Maus­mo­del­len des Neu­ro­blas­toms unter­sucht, und es wer­den Ein­zel­zell-RNA­seq und gezielte Medi­ka­mente ein­ge­setzt, um die Rolle des unrei­fen Zell­typs zu defi­nie­ren. Bio­in­for­ma­ti­sche Ana­ly­sen spie­len bei die­sen Stu­dien eine wich­tige Rolle. Das Neu­ro­blas­tom bil­det einen Schwer­punkt in der For­schung der Abtei­lung Päd­ia­tri­sche Onko­lo­gie der Cha­rité. Diese bie­tet eine hoch­mo­derne For­schungs­um­ge­bung in der inspi­rie­ren­den Stadt Ber­lin.

Wis­sen­schaft­li­chen Mit­ar­bei­tern und Mit­ar­bei­te­rin­nen wird nach Maß­gabe ihres Dienst­ver­hält­nis­ses aus­rei­chend Zeit zu eige­ner wis­sen­schaft­li­cher Arbeit gege­ben.

Erwartete Qualifikationen:

Wir suchen einen Post-Doc mit einem Dok­tor­ti­tel und einem Hin­ter­grund in Mole­ku­lar­bio­lo­gie und dem Ehr­geiz, eine starke For­schungs­li­nie zu rea­li­sie­ren. Das Pro­jekt befasst sich mit einem grund­le­gen­den Krebs­pro­blem, zielt aber dar­auf ab, dies mit der Suche nach kli­ni­schen Ansät­zen zu ver­bin­den, die das Schick­sal von Neu­ro­blas­tom-Pati­en­ten ver­bes­sern. Eigen­in­itia­tive und Kon­takt­freu­dig­keit, um in einem mul­ti­dis­zi­pli­nä­ren Umfeld zu arbei­ten, sind daher wich­tig. Der Bewer­ber (m/w/d) sollte über Erfah­run­gen mit mole­ku­la­ren Ana­ly­sen und Zell­kul­tu­ren ver­fü­gen und ein Inter­esse an Hoch­durch­satz- und bio­in­for­ma­ti­schen Ana­ly­sen haben. Der Bewer­ber (m/w/d) soll flie­ßend Eng­lisch und vor­zugs­weise sehr gut Deutsch spre­chen.

Bewer­ber mit einem Abschluss, der nicht an einer deut­schen oder euro­päi­schen Hoch­schule erwor­ben wurde, müs­sen wäh­rend des Ein­stel­lungs­ver­fah­rens eine von der Zen­tral­stelle für aus­län­di­sches Bil­dungs­we­sen (ZAB, https://www.kmk.org/zab/central-office-for-foreign-education/) aus­ge­stellte Ver­gleich­bar­keits­be­schei­ni­gung vor­le­gen, um ihre Aus­bil­dung ord­nungs­ge­mäß aner­ken­nen zu las­sen.

Hinweise zur Bewerbung:

Bitte sen­den Sie sämt­li­che Bewer­bungs­un­ter­la­gen, wie. z.B. Anschrei­ben, Lebens­lauf, Zeug­nisse, Urkun­den usw.
unter Angabe der Kenn­zif­fer an fol­gende Adresse:
Cha­rité - Uni­ver­si­täts­me­di­zin Ber­lin
CVK, Pediatric Onco­logy and Hema­to­logy,
Prof. Rogier Vers­teeg
Augus­ten­bur­ger Platz 1, 13353 Ber­lin;

Bitte Bewer­bun­gen nur auf Eng­lisch, per Email und in einer Datei sen­den!
E-Mail­adresse zum Ein­sen­den der Bewer­bungs­un­ter­la­gen:
rogier.versteeg@charite.de